Orange Chiffon Cake

Wie ich schon mal erwähnt habe, dass ich den Weinstein in der Apotheke gekauft habe. Diesmal habe ich das Rezept Mini Matcha Kuchen abgewandelt. Statt Matcha, Milch, Essig habe ich durch Orangen und Weinstein ersetzt. Der Eischnee war cremig, sehr stabil und fest.

Vielen lieben Dank für den Tipp, lieber Hartmut!  🙂

Orange Chiffon Cake

Zutaten:

5 Eier Gr. M etwa 270 g (jedes Ei 54-56 g)

70 g Weizenmehl

30 g Speisestärke

50 g Öl oder Butter

20 g Puderzucker

60 g Zucker

eine Prise Salz

1 g Weinstein

(1 TL Backpulver)

100 g Orangensaft

1 frisch geriebene Bio-Orangenschale

Weinstein ist eine weiße auskristallisierte Weinsäure, die natürlich in vielen Pflanzen, vor allem in Trauben vorkommt.

2. Rezept: Pandan Chiffon Cake

Statt Orangen kann man durch den grünen Extrakt aus Pandanblättern ersetzen.

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 °C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier (Zimmertemperatur) trennen und das Eiweiß darf kein Eigelb gelangen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz, Weinstein steif schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen.

Das Eigelb mit Öl, Puderzucker, Weizenmehl, Speisestärke, (Backpulver), Orangensaft und frisch geriebener Orangenschale (mit einem Schneebesen) gut verrühren. Dann das Eiweiß vorsichtig nach und nach unterheben, nicht unterrühren.

Den Teig in eine gefettete und bemehlte Springform mit Rohrboden ø 28 cm einfüllen. (Am besten den Teig in eine Springform mit Flachboden mit Backpapier auslegen.) Im vorgeheizten Backofen bei 160-170 °C ca. 35-40 Minuten backen.

20161106_162813

20161106_162852.jpg

20161106_163048.jpg

0911-2.jpg

0911-1

Orange Chiffon Cake

Ingredients:

5 eggs size M about 270 g (each egg 54-56 g)

70 g wheat flour

30g cornflour

50 g oil or butter

20 g powdered sugar

60 g sugar

a pinch of salt

1 g tartaric acid

(1 teaspoon Baking powder)

100 g orange juice

1 freshly grated organic orange peel

Tartaric acid is a white crystalline organic acid that occurs naturally in many plants, most notably in grapes.

2. Recipe: Pandan Chiffon Cake

You can use the green extract of pandan leaves instead of oranges.

Preparation:

Preheat the oven to 392 ° F top / bottom heat.

Separate the eggs (at room temperature) and the egg yolks should not be mixed with egg whites.

Whisk the egg whites with a pinch of salt, tartaric acid and sugar until really stiff.

Mix well the egg yolk with oil, powdered sugar, wheat flour, cornflour, (baking powder), orange juice and freshly grated orange peel with a whisk. Then add the beaten egg whites carefully (do not stir) into the batter. 

Pour the batter into a greased and floured baking pan ø 28cm with a tube. (The best way, you should pour the batter into a baking tin with a flat bottom and baking paper.)

Bake for about 35-40 minutes in a preheated oven at 320-338 °F.

20161106_170124

Have a nice day !

🙂 Hang

Advertisements

6 Kommentare

  1. Das schaut ja wirklich toll aus! Würde total gern ein Bild vom rausgestürzten Kuchen sehen.

    Der wird auf jeden Fall mal nachgebacken! 🙂 Sehr tolles Rezept.

    Gefällt mir

    • Vielen Dank für den Besuch und für das Kompliment! Nach dem Backen habe ich in der Küche mit dem Handy schnell Fotos gemacht. Einige Fotos waren unscharf, als ich am nächsten Tag geguckt habe. Du kannst aber die Bilder von Mini Matcha Kuchen anschauen. Liebe Grüße 🙂 Hang

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s