1. Bloggeburtstag

Heute feiert mein Blog den 1. Geburtstag. Einfach unglaublich, wie schnell die Zeit vergangen ist! Vor einem Jahr habe ich den ersten Beitrag von Kochtagebuch für meine Tochter veröffentlicht. Es war ein einfaches und leckeres Frühstück. Nach ein paar Tagen hat ein Blogger plötzlich meinen Blog besucht. Ich war sehr überrascht, da ich so nicht geplant und auch nicht daran gedacht hatte. Zufällig bin ich zum Bloggen gekommen. 😀

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps an Wili, Marinsche, Alex und Christian, die meinen Blog von Anfang unterstützt haben! 💖

Ganz herzlichen Dank für das Feedback, für den netten Kommentar, für den Besuch und fürs Folgen! 💐

Liebe Grüße 🙂 Hang

 

0110

 

Mini Matcha Kuchen

Zutaten:

5 Eier Gr. M etwa 270 g (jedes Ei 54-56 g)

70 g Weizenmehl

30 g Speisestärke

50 g Öl oder Butter

20 g Puderzucker

60 g Zucker

1-2 TL Matcha (grünes Teepulver)

100 ml Milch

1 EL Essig oder Limettensaft

12-14 Mini-Gugelhupfformen

Zubereitung:

Backofen auf 200° C bei Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier (Zimmertemperatur) trennen und das Eiweiß darf kein Eigelb gelangen.

Das Eiweiß mit einer Prise Salz, Essig steif schlagen und den Zucker nach und nach einrieseln lassen.

Das Eigelb mit Öl, Puderzucker, Matcha, Weizenmehl, Speisestärke und Milch (mit einem Schneebesen) gut verrühren. Dann das Eiweiß vorsichtig nach und nach unterheben, nicht unterrühren.

Den Teig in die gefettete Mini Gugelhupfformen oder Backformen einfüllen. Im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad ca. 20-25 Minuten backen.

 

20160929_055905.jpg

20160929_061938.jpg

20160929_064322.jpg

20160929_064341.jpg

20160929_072351

20160929_072419.jpg

 

Mini Matcha Cakes

Ingredients:

5 eggs size M about 270 g (each egg 54-56 g)

70 g wheat flour

30g cornflour

50 g oil or butter

20 g powdered sugar

60 g sugar

1-2 TL Matcha (green tea powder)

100 ml milk

1 tablespoon vinegar or lime juice

12-14 Mini kouglof baking pans

Preparation:

Preheat the oven to 200 ° C (392 ° F) top / bottom heat.

Separate the eggs (at room temperature) and the egg yolks should not be mixed with egg whites.

Whisk the egg whites with a pinch of salt, vinegar and sugar until really stiff.

Mix well the egg yolk with oil, powdered sugar, matcha, wheat flour, cornflour and milk with a whisk. Then add the beaten egg whites carefully (do not stir) into the batter. 

Pour the batter into the greased mini kouglof baking pans or baking pans. Bake for about 20-25 minutes in a preheated oven at 160 °C (320 °F).

 

20160929_072406.jpg

20160929_072423.jpg

 

Bánh trà xanh

Các nguyên liệu:

5 cái trứng khoảng 270 g (mỗi quả trứng 54-56 g)

70 g bột mì

30g bột bắp

50 g dầu ăn hoặc bơ

20g đường bột

60 g đường

1-2 muỗng cà phê matcha (bột trà xanh)

100ml sữa

1 muỗng canh giấm hoặc nước chanh

12-14 Khuôn bánh kouglof nhỏ

Cách làm:

Làm nóng lò nướng ở nhiệt độ 200 ° C (392 ° F) chỉnh nóng đều trên dưới.

Trứng (để ở nhiệt độ phòng) tách ra, lòng trắng đánh với chút muối, dấm và đường cho thật nổi.

Trộn đều lòng đỏ trứng với dầu, đường bột, bột trà xanh, bột mì, bột ngô và sữa bằng một cái đánh trứng tay. Sau đó cho từ từ phần lòng trắng trứng đã đánh nổi vào trộn đều nhẹ tay (không khuấy mạnh tay).

Đổ bột vào khuôn nướng kouglof nhỏ đã phết dầu hoặc khuôn nướng nhỏ. Nướng bánh ở nhiệt độ 160 ° C khoảng 20-25 phút trong lò nướng đã được làm nóng sẵn.

 

20160823_175525

Advertisements

62 Kommentare

  1. Liebe Hang!

    Da möchte ich nicht hintanstehen und Dir auch alles, alles Gute zum ersten Blogger-Geburtstag wünschen.

    So zufällig wie Du bin auch ich zum Bloggen gekommen, das war gar nicht so geplant! Mittlerweile haben sich die Dinge entwickelt und es macht unheimlich Spaß. Ich nehme an, das ist genauso wie bei Dir! Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg!

    Liebe Grüße
    Christian

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Christian,
      ganz herzlichen Dank für die guten Glückwünsche und für Deine Hilfe! Ja, da hast Du vollkommen Recht. Es macht mir auch sehr viel Spaß, da ich nicht nur die Ideen geteilt habe, sondern jeden Tag viel Neues entdeckt habe. 🙂
      Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s