Heißer Zimtkakao

Zutaten: für 2 Tassen

10 g Kakaogetränkepulver
1/2 Teelöffel Zimtpulver
50 g Vollmilchschokolade
400 ml Milch
1 EL Honig
2 Sternanis
2 Zimtstangen

Zubereitung:

Zuerst das Kakaogetränkepulver, Zimtpulver und die fein gehackte Schokolade in einer kleinen Schüssel mischen. Etwa 100ml Milch aufkochen und die Kakao-Zimt-Schokolade-Mischung in der heißen Milch unter Rühren auflösen.

Die restliche Milch erwärmen und mit einem Schneebesen aufschäumen. Den heißen Kakao mit Honig süßen.

Je 1 Sternanis und 1 Zimtstange in Tassen (in vorgewärmte Tassen) geben und mit dem heißen Kakao auffüllen. Jeweils 1 EL aufgeschäumte Milch daraufgeben und sofort servieren.

Hot Chocolate with Cinnamon

Ingredients: for 2 cups

10 g cocoa drink powder
1/2 teaspoon cinnamon powder
50 g whole milk chocolate
400 ml of milk
1 tablespoon honey
2 star anise
2 cinnamon sticks

Preparation:

First mix the cocoa drink powder, cinnamon powder and finely chopped chocolate in a small bowl. Boil up about 100ml milk and dissolve the cocoa-cinnamon-chocolate mixture in the hot milk while stirring.

Heat the rest of the milk and foam up with a whisk. Sweeten the hot cocoa with honey.

Put 1 star anise and 1 cinnamon stick in each mug (or in preheated mug) and fill up with the hot cocoa.

Add 1 tablespoon of frothed milk and serve immediately.

Inspired by Monika’s blog. Thank you so much for the great recipe, dear Monika!

I didn’t have all the ingredients for her original recipe, therefore I have changed the recipe a bit. It still makes my mouth water by thinking about it.

Best greetings from Germany, Hang

14 Kommentare

  1. Wie ich mich freue, liebe Hang, daß du solche Freude an dem Rezept für den Zimtkakao hattest, danke fürs einstellen hier bei dir!!! ❤
    Und daß er lecker ist, daran hatte ich bei den Zutaten keinen Zweifel, du hast ihn wunderbar in Szene gesetzt und die fröhliche Tasse gefällt mir!
    Ich wünsche dir und deiner Familie einen wunderschönen Nikolausabend, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Das Rezept gefällt mir sehr gut und ich habe sofort gemacht, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe. Heißer Zimtkakao passt perfekt für die Wintertage; besonders für die Adventszeit. Es macht uns viel Freude und ich danke dir ganz herzlich dafür.
      Die Tasse gefällt mir auch. Vor paar Jahren habe ich sie vom Weihnachtsmakt in Münster mitgebracht; nachdem wir den leckeren Punsch genossen haben. Es ist immer so schön, die Weihnachtsmärkte zu besuchen.
      Ganz lieben Dank für deine lieben Wünsche, liebe Monika! ich wünsche Dir und deiner Familie auch einen schönen 2.Adventssonntag. Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 2 Personen

      • Die Tassen vom Weihnachtsmarkt kenne ich auch, und ich hab mir da auch schon mehrere schöne mitgebracht, das ist wirklich was feines mit den Weihnachtsmärkten, aber in diesem Jahr wird das leider nichts.
        Dankeschön, liebe Hang, einen schönen Abend wünsche ich euch und einen guten Start in die neue Woche, liebe Grüße
        Monika.

        Gefällt 1 Person

    • Liebe Lis,
      ganz lieben Dank für deine lieben Wünsche! 💖 ich wünsche Dir und deiner Familie auch eine entspannte und schöne Vorweihnachtszeit. Ich freue mich immer sehr, von Dir zu hören. Liebste Grüße, Hang

      Gefällt 1 Person

    • Liebe Monika,
      ganz lieben Dank für deine lieben Wünsche!
      Der letzte Freitag war das traditionelle Tết-Fest in Vietnam und zufällig hatte ich ein paar Tage frei. Aufgrund der Wetterlage und des Verkehrs habe ich den Urlaub gewechselt. Es war ein schöner Tag und ich hatte mehr Zeit für meine Familie und Verwandte. Hier in Deutschland habe ich das Fest nicht gefeiert, aber ich rufte viele Verwandte und Freunden an. Ja, es war eine schöne Online-Feier und ein wunderschöner Wintertag im Schnee mit traumhafter Sonne.
      Ich bin sehr berührt, dass Du an mich denkst. Ich wünsche Dir ein gesundes und frohes Jahr. Ganz liebe Grüße, Hang

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Hang,
        ach, das paßte ja wunderbar mit deinem Urlaub, und ich freu mich sehr für dich, daß es eine schöne Online-Feier war, und du deine Verwandten und Freunde erreicht hast. Und dann auch noch so ein wunderschöner Wintertag, ich hab mich auch so gefreut, daß der Winter hier auch mal wieder angekommen ist, das war herrlich! Da kann ja eigentlich das Neue Jahr nur besser werden, was wir alle hoffen! Danke für deine lieben Wünsche, ganz liebe Grüße zurück zu dir und bleibt alle gesund,
        Monika.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s