Käsefondue

Ich mag keinen Käse, aber meine Tochter liebt Käse so sehr. Ich habe noch nie Käsefondue probiert und deshalb weiß ich wirklich nicht, wie es schmeckt. Auf Wunsch meiner Tochter habe ich gestern das Käsefondue zum ersten Mal zubereitet. Nachdem ich einige Rezepte gesucht und gelesen hatte, konnte ich mich nicht entscheiden, welches Rezept das Beste ist. Im Kühlschrank hatte ich noch etwas geriebenen Käse und Rama Cremefine zum Kochen 7 % Fett. Es gab noch verschiedene Gemüsesorten und Brötchen. Also habe ich das Käsefondue nach meinem Geschmack zubereitet.

Käsefondue

Etwas Butter in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen lassen; die gehackte Schalotte, Knoblauchzehe hinzugeben und kurz andünsten. Dann Cremefine, geriebenen Käse, etwas Wasser hinzufügen und mit hausgemachter Gemüsebrühe, Zucker, Salz, Pfeffer würzen. Die Soße in eine Reisschale gießen und in ein heißes Wasserbad legen. Anschließend mit Brötchen, gekochtem und gegrilltem Gemüse kombinieren.

Ich hatte nicht gedacht, dass Käsefondue sehr gut schmeckt. Aber ich muss sagen, dass ich es auch mag. 😊 Habt Ihr schon mal das Käsefondue zubereitet? und wie habt Ihr es gemacht? ich freue mich sehr auf eure Feedbacks.


 My cooking diary Sunday, 28/10/2018

I don’t like cheese, but my daughter loves cheese very much. I have never tasted cheese fondue before and therefore I really don’t know how it tastes. At the request of my daughter, yesterday I prepared cheese fondue for the first time. After searching and reading some recipes, I couldn’t decide which recipe is the best. In the fridge I still had some grated cheese and cream for cooking 7% fat. There were still different vegetables and bread rolls. So I prepared cheese fondue to my taste.

Cheese fondue

Melt some butter in a saucepan over medium heat; add the chopped shallot, garlic clove and sauté briefly. Then add cream for cooking, cheese, some water and season with homemade vegetable stock, sugar, salt, pepper. Pour the sauce into a rice bowl and put it on the water bath. Then combine with rolls, cooked and grilled vegetables.

I had never thought cheese fondue tastes very good. But I have to say that I like it too. 😊 Have you ever prepared the cheese fondue? and how did you do it? I’m looking forward to your feedbacks.

20181029.jpg

IMG_8847.JPG

IMG_8746.JPG

Best greetings from Münster, Hang

24 Kommentare

  1. Hang macht wieder mal wie es ihr gefällt und revolutioniert die Schweizer Fondue Welt 😃 es sieht mega fein aus…ein „Schluck“ Weißwein verfeinert das ganze und in der Schweiz habe ich gelernt das man beim erhitzen immer schön 8en rühren muss das es nicht anhängt 😊

    Gefällt 1 Person

  2. Ich liebe Käsefondue, liebe Hang, und deine Rezept-Variante ist super, gerade das gegrillte Gemüse dazu gefällt mir sehr! Zu Käsefondue würden zum Beispiel auch Weintrauben passen, oder Birnenstücke, paßt gut zu Käse.
    Bei mir gibt es Käsefondue auch nach dem Schweizer Rezept, aber wie man bei dir sehen kann, darf man dabei auch kreativ auf eigene Art werden! Lecker!!!
    Jedenfalls fein, daß es dir auch gemundet hat, deine Tochter war bestimmt begeistert!
    Liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, meine Tochter liebt es so sehr und ich auch. Vielen lieben Dank für deine Tipps, liebe Monika! Das ist immer sehr lieb von dir. Irgendwann werde ich mal es nach dem Schweizer Rezept zubereiten. Eigentlich wird das Käsefondue anders zubereitet, aber es lohnt sich wirklich nicht für eine Portion zu machen. Deshalb habe ich es anders gemacht. 😊 Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 2 Personen

    • Hihihi…Käse ist nicht mein Favorit, aber das Käsefondue bzw. Käsesauce war wirklich sehr lecker. Der Teller war total leer und das gegrillte Gemüse gefällt meiner Tochter auch so sehr. 😊 Ganz lieben Dank für deinen lieben Kommentar, liebe Brigitte! Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 1 Person

  3. Liebste Hang,

    es ist immer eine Freude, auf Deine Seite zu kommen, oftmals kann ich nur staunen, Du machst sooooo tolle Sachen. Auch, wenn ich das nicht jedes Mal schreiben kann. Da es etwas stressig in letzter Zeit war, kam ich hier auch zu spät vorbei beispielsweise um Deiner Tochter noch zu gratulieren, jedenfalls habe ich mich das dann nicht mehr getraut. Jedenfalls immer alles Liebe Euch, ganz herzliche Grüße und weiter ganz viel Spaß in der Küche der genialen Wunderköchin! Ich bin Fan! 😍

    Gefällt 1 Person

    • Liebste Tina,
      jetzt habe ich endlich viel Zeit zu schreiben. Ganz vielen lieben Dank für deine liebevollen Worte und Wünsche! ❤️ Dein Kompliment hat mich sehr berührt und ich freue mich immer so sehr, Dich zu sehen. Eigentlich wollte ich dir etwas schreiben, aber ich habe gedacht, dass Du vielleicht auch sehr wenig Zeit hast. 🙂 Ganz liebe Grüße von mir und meiner Tochter

      Gefällt 1 Person

      • Liebste Hang, liebevolle und kreative Leute haben nie viel Zeit, stimmt’s? In der Tat kann ich mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Langeweile hatte, es muss mehrere Jahre her sein.
        Wenn Du wirklich genug Zeit hast, freue ich mich sehr über eine Nachricht von Dir. Ich antworte dann meinerseits, wenn ich genug Zeit habe. Bei Stress kann die Antwort doch warten. Es soll ja Freude machen, sich zu schreiben und ich glaube nach all den Jahren hier im Web kennen wir uns so gut, dass wir auch mal eine Antwort abwarten können. Was zählt, sind Freundschaft, Respekt und Aufmerksamkeit für einander. Und die sind bei uns gewiss fest genug. Ich finde Dich total klasse, und freue mich riesig, dass ich zu so einem besonderen Schatz Kontakt haben darf.
        Also ganz liebe Grüße an Dich + Deine Tochter zurück. ❤️🌹

        P.S.: Es war tatsächlich ziemlich stressig noch vor einiger Zeit bei mir. Dann kam mir jedoch zum Glück die Idee, wie ich mit einer neuen Strategie Zeit einsparen kann und nun geht es wieder. Gott sei Dank! 😊

        Gefällt 1 Person

      • Liebste Tina,
        schön, dass Du eine Lösung für die Zeit gefunden hast. Ich freue mich für Dich.😊 Ja, wir kennen uns so gut und die Freundschaft ist fest genug; vor allem das Vertrauen. ❤️ Deine Worte berühren mein Herz und ermutigen mich, weiterzuschreiben. Danke Dir! 😘 ich sende dir eine große Umarmung. Liebe Grüße, Hang

        Gefällt 1 Person

      • Naaatüüürlich schreibst Du weiter, beste Hang!!!! Was soll ich hier nur tun ohne Dich, das wäre ja entsetzlich langweilig!!!!
        Ich drücke Dch ganz fest zurück und freue mich über Dich! 💖 HDL, besten Gruß!!! 🌷 😊

        Gefällt 1 Person

    • Ja, das werde ich irgendwann mal Raclette probieren. Danke für den Vorschlag, liebe Tanja! Ich habe den Käse für Pizza gekauft und es gibt etwas übrig; mal gucken was ich mit dem Rest machen. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s