Kürbissuppe mit Kokosmilch

Am Samstag fuhren wir mit dem Fahrrad rund um Münster und ich habe ein paar Kürbisse direkt vom Feld gekauft. Es gibt so viele Kürbissorte und ich habe diesen Kürbis zum ersten Mal ausprobiert. Wie heißt dieser Kürbis? Ich weiß wirklich nicht. Vielleicht kann jemand von euch mir helfen. 🙂 Danke!

Kürbissuppe mit Kokosmilch

Zutaten: für 3-4 Portionen

etwa 500 g Kürbis (Sri Tong?), 1/2 Dose Kokosmilch etwa 200 ml, etwas Lauch/Porree, Petersilie, 1/2 Zwiebel, Kurkuma, ein kleines Stück Ingwer und eine Knoblauchzehe.

Zubereitung: Den Kürbis halbieren, entkernen, waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Etwas Öl in einem Topf erhitzen; die gehackte Zwiebel, Knoblauchzehe, Ingwer dazugeben und kurz anschwitzen. Nach und nach den Kürbis, den geschnittenen Lauch, Petersilie, Kurkuma, Kokosmilch und Wasser hinzufügen; etwa 10 Minuten weich köcheln lassen und mit Salz, Zucker, Pfeffer abschmecken. Zum Schluss mit Petersilie bestreuen und heiß servieren. Fertig!

20180923


On Saturday we went by bike around Münster and I bought some pumpkins directly from the field. There are so many types of pumpkin and I’ve tried this pumpkin for the first time. What’s the name of this pumpkin? I really don’t know. Maybe someone of you can help me. 🙂 Thanks!

Pumpkin soup with coconut milk

Ingredients: for 3 servings

about 500 g pumpkin (Sri Tong?), 1/2 can of coconut milk about 200 ml, some leek, parsley, 1/2 onion, turmeric, a small piece of ginger and a clove of garlic.

Preparation:

Cut the pumpkin in half, remove core, wash and cut into bite-sized pieces. Heat some oil in a pot; add the finely chopped onion, garlic clove, ginger and sauté briefly. Gradually add the pumpkin, chopped leek, parsley, turmeric, coconut milk and water; simmer for about 10 minutes and season with salt, sugar and pepper. Finally, sprinkle with parsley and serve hot. Finished!

IMG_7050

IMG_7010.JPG

IMG_7004.JPG

IMG_6947.JPG

Best greetings from Münster, Hang

15 Kommentare

  1. Kürbissüppchen geht immer – das gehört zum Herbst einfach dazu. Deins sieht sehr lecker aus. Eigentlich hab ich alle Zutaten da. Was hält mich noch zurück???

    Gefällt 1 Person

      • Hallo Hang,
        Bei mir ist alles gut, ich hatte Besuch die letzten Wochen und war daher sehr beschäftigt aber es hat alles viel Spaß gemacht 😃
        Ich freue mich auch immer, wenn ich von dir lese 💗
        Ganz liebe Grüße nach Münster,
        Luisa

        Gefällt 1 Person

      • Hallo Luisa,
        ich freue mich, dass bei dir alles gut ist. Schön, dass Du eine schöne Zeit hattest. 😊 Dein Blog gefällt mir auch sehr gut und ich schaue gerne bei dir vorbei. 💗 Liebe Grüße, Hang

        Gefällt 2 Personen

  2. Herbstzeit ist Kürbiszeit, liebe Hang, sie leuchten ja in allen Herbstfarben, und sind schon ungekocht eine Augenweide, ich mag auch so gerne die kleineren Zierkürbisse, da kann man so wunderschön mit herbstlich dekorieren!
    Dein Kürbis könnte vielleicht ein Buttercup sein, oder ein Chestnut. Es gibt so viele Sorten! Die Suppe sieht jedenfalls so lecker aus!
    Wunderschöne Bilder vom Herbst und von Kürbissen hast du mitgebracht, ich freu mich in diesem Jahr so ganz besonders auf den Herbst.
    Hab eine schöne neue Woche, liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Ja, der Herbst ist schon da und bringt uns bunte Farben unter der strahlenden Sonne, neben Regen und Wind. Herbstzeit ist Kürbiszeit und ich liebe die Kürbisse in allen Formen und Farben, einfach so wunderschön.
      Ich habe eine Mix-Tüte Kürbisse mit verschiedenen Kürbissorten gekauft und dieser Kürbis ähnelt dem Hokkaido. Aber nach dem Kürbis schneiden habe ich gemerkt, dass das Fruchtfleisch orange, etwas fester and ganz anders ist. Die nette Verkäuferin hat mir ein Sortenlexikon mit 17 verschiedenen Speisekürbissorten, aber ich kann nicht feststellen, welche Sorte ist dieser Kürbis. Ja, es könnte sein vielleicht ein Buttercup oder Sri Tong. Die Suppe hat uns gut geschmeckt. 🙂 Ganz lieben Dank für deine lieben Wünsche, liebe Monika! Das wünsche ich dir auch. Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 2 Personen

    • Thanks, Tanja! Happy autumn to you, too 🍂 yes, it’s the best time of the year to cook many different soups. Someone made this big bicycle and I also like it very much. 😊

      Like

Hinterlasse einen Kommentar