My cooking diary No.17

Mein Kochtagebuch Nr.17: 6:00-7:15 Uhr

Es gab insgesamt 5 Kartoffeln etwa 750 g, die Hälfte des Kürbisses etwa 730 g, 2 Zwiebeln, ein Glas Mango-Apfelmark und Salat für zwei Rezepte.

Kürbis-Reibekuchen

Zutaten: für 4 Stück

300 g Kartoffeln und Butternusskürbis, geraspelt
1/2 Zwiebel, geschnitten
Etwas Salz, Muskatnut, eine Prise Zucker und Pfeffer

Mango-Apfelmark zum Dippen

Zubereitung:

Die geraspelten Kartoffeln und Butternusskürbis ausdrücken, damit wird der Wasseranteil reduziert. Mit den restlichen Zutaten vermengen und in Portionen teilen.

Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Reibekuchen hinzufügen; beidseitig bei mittlerer Hitze bis goldbraun ausbacken und dann auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Anschließend mit Mango-Apfelmark servieren.

Kürbis-Bratkartoffeln mit Salat

Zutaten: für 3-4 Portionen

ca. 800-900 g Kartoffeln und Butternusskürbis, geschält und gewürfelt
1 Zwiebel, Margarine, etwas Salz, Muskatnuss, einer Prise Zucker und Pfeffer.

Zubereitung:

Etwas Margarine (oder Butter) in einer Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen und die geschnittene Zwiebel hinzufügen. Die gewürfelten Kartoffeln, Kürbis dazugeben und mit Salz, Zucker, Muskat würzen. Ein paar Minuten anbraten und weitere bei niedriger Hitze mit Deckel garen lassen. Dann die Deckel abnehmen und ein paar Minuten weiterbraten. Zum Schluss mit Pfeffer bestreuen und mit Salat, Salatsoße servieren.

Die Kürbis-Bratkartoffeln mit Salat schmeckt sehr lecker und die Kürbis-Reibekuchen hatte ich keine Chance auszuprobieren; weil der Teller ganz leer war, als ich nach Hause kam. 😊

20171110_060744.jpg

20171111.jpg

My cooking diary No.17: 6:00-7:15 am

There were a total of 5 potatoes about 750 g, half of the pumpkin about 730 g, 2 onions, a jar of mango applesauce and salad for two recipes.

Pumpkin and potatoes fritters

Ingredients: for 4 pumpkin potato fritters

300g potatoes and butternut squash, rasped
1/2 onion, chopped
A little salt, nutmeg, a pinch of sugar and pepper

Mango-applesauce for dipping

Preparation:

Squeeze the grated potatoes and butternut squash to reduce the water content. Mix with the remaining ingredients and divide into portions.

Heat some oil in a pan and add the pumpkin potato fritters; fry them over medium heat until golden brown and then let them drain on kitchen paper.

Subsequently, serve with mango applesauce.

Fried pumpkin-potatoes with salad

Ingredients: for 3-4 servings

800-900 g potatoes and butternut squash, peeled and diced
1 onion, a little salt, nutmeg, a pinch of sugar and pepper.

Preparation:

Heat some margarine (or butter) in a pan over medium heat and add the sliced onion. Add the diced potatoes, pumpkin and season with salt, sugar, nutmeg. Fry for a few minutes and cook on low heat with lid. Then, remove the lid and fry for a few minutes. Finally, sprinkle with pepper and serve with salad, salad dressing.

The fried pumpkin-potatoes with salad tastes very delicious and I had no chance to taste the pumpkin potatoes fritters; because the plate was completely empty when I got home. 

20171110_065218.jpg

20171110_071318.jpg

Ich habe zwei jüngere Brüder und sie wohnen auf dem Bauernhof in Long An, Vietnam. Der jüngste Bruder war in APEC Vietnam 2017 in Đà Nẵng, um die Produkte aus dem Bauernhof vorzustellen und der andere Bruder ist in dieser Zeit auf Geschäftsreise in Taiwan. Beide Brüder haben mir ganz viele tolle Photos geschickt und ich möchte gerne ein paar Photos mit euch teilen. Mir gefällt besonders sehr die Nudeln aus roter Drachenfrucht in Taiwan, weil ich zum ersten Mal gehört habe. Ich bin so begeistert und wollte sofort diese Nudeln selber machen. Naja, mal gucken, ob ich diese Frucht finde. Im letzten Sommer habe ich bei meiner Tante in Vietnam diese rote Drachenfrucht ausprobiert und auch ein schönes Photo gemacht. 🙂

I have two younger brothers and they live on the farm in Long An, Vietnam. The youngest brother was in APEC Vietnam 2017 in Đà Nẵng to introduce the products from the farm and the other brother is on business trip in Taiwan at this time. Both brothers have sent me a lot of great photos and I’d like to share some photos with you. Especially, I like the red dragon fruit noodles in Taiwan because I heard it for the first time. I’m so excited and wanted to make these noodles right away. Well, let’s see if I can find this fruit. Last summer, I’ve tried this red dragon fruit at my aunt in Vietnam and I also took a nice picture. 🙂

image-0-02-06-a5f95f2c1122a35de688861968147184f022c19cdbd5f0f0316eaf9b85881e69-V.jpg

image-0-02-06-a3b5f611dbf6e183390d9340bca73a0ceea3935165191c22cb51019ce882e651-V

image-0-02-06-9ffa41368dc93639ed184d3160133c0de7cdd173e786a290b0d07be3e86340e9-V.jpg

image-0-02-06-70452c9f37f936b46e7dbd1b106012d23060aad19a52a305661c54bf6f170e55-V

20171111-1

image-0-02-06-e8c5a4ae5242057352feed3314362eb338a721fd57d88e9c54bb9e110557f8b7-V.jpg

20171111-2.jpg

image-0-02-06-f4a45da77546815559448c4578c5f32110b8a620f9ecac63b8a9cb861ad7e483-V.jpg

image-0-02-08-1ac6e1e0a33e6367b599c1d3583c165b0d1b37c40927e85abec673a11bf6c4f4-V.jpg

20170815_092906.jpg

Have a nice weekend and thank you very much for visiting my blog!

Best greetings 💗 Hang

12 Kommentare

  1. Wie lecker das wieder alles aussieht, liebe Hang, von den Reibekuchen hätte ich jetzt so gerne mal welche aus dem Bild genommen, hihihi, schade, daß das am Bildschirm nicht geht! Aber ich fürchte, da müßtest du pausenlos nachbacken, weil alle sich bedienen würden!
    Schöne Bilder von deinem Bruder, die Lampen gefallen mir so gut.
    Dann drück ich dir mal die Daumen, daß du die Drachenfrucht findest, die Nudeln sehen ja wirklich soooo toll aus!
    Liebe Grüße
    Monika.

    Gefällt 1 Person

    • Vielen lieben Dank für deine lieben Wünsche und deinen netten Kommentar, liebe Monika! Glück gehabt! Ich habe eine rote Drachenfrucht gefunden und gekauft. Ich bin schon sehr gespannt darauf, ob das klappt. Ja, das stimmt. Die Lampen sind sehr toll und sie gefallen mir auch so gut. Das ist ja nett, dass er mir diese schönen Bilder geschickt hat. Ich wünsche Dir und Mimi einen schönen und erholsamen Sonntag. Liebste Grüße 🙂 Hang

      Gefällt 1 Person

      • Das ist ja klasse, daß du eine rote Drachenfrucht gefunden und gekauft hast, jetzt bin ich aber auch mal sehr gespannt, wie und ob das mit den Nudeln klappt, du wirst ja sicher berichten!
        Die Lampen sind ehrlich wunderschön, das sind überhaupt schöne Bilder von deinem Bruder.
        Wir wünschen auch noch einen schönen Sonntagnachmittag trotz fiesem Novemberwetter zumindest hier, liebste Grüße
        Monika und Mimi.

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s