bild Limettensirup

Heute möchte ich euch etwas über meine Mutter erzählen, weil sie ein großes Vorbild für mein Leben ist. Sie konnte nicht besonders gut kochen, bevor sie verheiratet war. Sie hatte keine Chance zu lernen, weil ihre Kindheit während der Kriegszeit war. Nach der Heirat musste sie kochen lernen und alles möglich in der Landwirtschaft kennenlernen. Zwanzig Jahre später war sie eine Besitzerin einer kleinen Zuckerfabrik. Plötzlich wurde ein großer Zuckerhersteller direkt in meinem Heimatdorf gebaut. Meine Mutter musste unsere kleine Zuckerfabrik schließen und sie hatte keinen Erfolg. Es war sehr harte Zeit für unsere Familie. Aber sie hat immer wieder versucht, den neuen Weg zu finden. Sie gibt niemals ihre Träume auf. Vor dreizehn Jahren hat meine Mutter die ersten Limettenbäume dort gepflanzt. Seitdem findet man überall fast nur Limettenbäume. Es gibt bereits viele Berichte in Zeitschriften und Fernsehen über meine Mutter in vietnamesischer Sprache. Deshalb habe ich diesen Text nicht in meiner Muttersprache übersetzt. Ich möchte mich ganz herzlich bei meiner ganzen Familie bedanken, die meine Mutter immer unterstützt haben. 💖

Am Samstag hat meine Mutter mir eine kurze Nachricht gesendet: „Kannst Du bitte nach einer Firma in den Vereinigten Staaten suchen, die den konzentrierten Limettensaft braucht?“

Nach kurzem Nachdenken habe ich ihr zurückgeschrieben: „Ja, das werde ich machen. Man kann hier in Deutschland den konzentrierten Limettensaft sehr günstig kaufen. Warum machen wir nicht den Limettensirup selber?“

Meine Mutter sagte: „Deine Idee ist auch sehr gut. Kannst Du dieses Rezept schreiben?“

Eine Stunde später war ich schon in einem Supermarkt, um die Limetten zu suchen.

Zuhause habe ich sofort das erste Rezept mit Bio Limetten, Rohrzucker und Limettenschalen zubereitet. Es schmeckt leicht bitter und hat mir nicht gut gefallen.

Am Sonntag habe ich das zweite Rezept zusammengestellt. Diesmal habe ich den Limettensaft mit Rohrzucker, Ingwer und Pfefferminz kombiniert. Es hat mir gut gefallen, weil es sehr lecker schmeckt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. Vielen lieben Dank im Voraus für eure Hilfe!

1. Limettensirup

Zutaten:

6 Bio Limetten etwa 400 g (160 ml Limettensaft), 160 ml Wasser, 600 g Rohrzucker

2x 250 ml Flaschen

Zubereitung:

Die Flaschen mit Deckeln etwa 10 Minuten im heißen Wasser stehen lassen und danach abtropfen lassen.

Die Limetten waschen und den Saft auspressen. Mit Limettenschalen, Wasser, Rohrzucker in einem Topf aufkochen lassen und dann bei mittlerer Hitze etwa 30 Minuten köcheln lassen; den Topf nicht zudecken. Anschließend den Sirup durch ein feines Küchensieb gießen und kurz aufkochen lassen. Den heißen Sirup sofort in die sterilisierten Flaschen einfüllen und sofort mit den Deckeln verschließen; umdrehen und etwa 5′ auf dem Deckel stehen lassen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

2. Limettensirup mit Ingwer und Pfefferminz

Zutaten:

6 Limetten etwa 650 g (320 ml Limettensaft), 320 ml Wasser, 100 g Ingwer, 50 g Pfefferminz, 1 Kg Rohrzucker

3x 350 ml Flaschen

Zubereitung:

Den Ingwer schälen; in Scheiben schneiden und dann in einem Mörser zerstampfen.

Die nächsten Schritte sind wie bereits oben erwähnt; nur einfach ohne Limettenschale.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Today I would like to tell with you about my mother because she is a great role model for my life. She couldn’t cook very well before she was married. She had no chance to learn because her childhood was during the wartime. After the marriage, she had to learn how to cook and how to know about all agriculture. Twenty years later, she was an owner of a small sugar factory. Suddenly a large sugar producer was built directly in my home village. My mother had to close our small sugar factory and she didn’t succeed. It was very hard time for our family. But she has always tried to find the new way. She never gives up her dreams. Thirteen years ago, she planted the first lime trees in my home village. Since then you can see everywhere almost only lime trees. There are already many reports in magazines and TV about my mother in vietnamese language. That’s why I didn’t translate this text in my native language. I’d like to thank all my family who have always supported my mother.  🙂

On Saturday my mother sent me a short message, „Can you look for a company in the United States that needs the concentrated lime juice, please?“

After a moment’s thought, I wrote back to her, „Yes, I will do that. In Germany you can buy the concentrated lime juice very cheaply. Why don’t we make the lime syrup at home?“

My mother said, „Your idea is also very good. Can you write this recipe, please?“

An hour later I was already in a supermarket to look for the seedless limes.

When I arrived at home, I prepared immediately a first recipe with organic limes, cane sugar and lime zest. It tastes slightly bitter and I don’t like it very much.

On Sunday I’ve compiled a second recipe. This time I combined the lime juice with cane sugar, ginger and peppermint. I like this syrup very much because it tastes very delicious.

 I would be very pleased if you would share with me your experiences. Thank you very much in advance for your help! 🙂

1. Lime syrup

Ingredients:

6 organic limes about 400 g (160 ml lime juice), 160 ml water and 600 g cane sugar.

2x 250 ml bottles

Preparation:

Let the bottles with lids stand for about 10 minutes in hot water and then drain them.

Wash the limes and squeeze out the juice. Bring it to a boil in a pot with lime zest, water, cane sugar and then simmer for about 30 minutes over medium heat; Do not cover the pot. Subsequently, pour the syrup through a fine sieve and let it come back to the boil briefly. Pour the hot syrup into the sterilized bottles and seal immediately with the lids. Turn around and let them stand for about 5 minutes.

20170325_145724

20170326_134946

2. Lime syrup with ginger and peppermint

Ingredients:

6 seedless limes about 650 g (320 ml limette juice), 320 ml water, 100 g ginger, 50 g peppermint and 1 kg cane sugar

3x 350 ml bottles

Preparation:
Peel the ginger and cut it into slices; then mash it in a mortar.
The next steps are the same as mentioned above; just do not use lime zest.
20170326_131403
20170326_142847

1. Sirô chanh không hạt

Nguyên liệu:

6 trái chanh khoảng 400 g (160 ml nước chanh), 160 ml nước và 600 g đường mía

2 cái chai 250 ml

Cách làm:

Ngâm các chai với nắp đậy trong nước sôi khoảng 10 phút và sau đó để ráo nước.
Chanh rửa sạch và vắt nước. Đun sôi nước chanh với vỏ chanh, nước, đường và kế tiếp đun lửa vừa khoảng 30 phút; không đậy nồi lại. Sau đó, chế sirô qua một cái rây mịn và đun sôi lại lần nữa. Rót sirô nóng ngay vào chai đã khử trùng và đậy nắp lại liền. Để ngược chai lại trong khoảng 5 phút.

Sirô chanh kết hợp với vỏ có vị hơi đắng của tinh dầu chanh.

2. Sirô chanh với gừng và bạc hà

Nguyên liệu:

6 trái chanh không hạt khoảng 650 g (320 ml nước chanh), 320 ml nước, 100 g gừng, 50 g bạc hà và 1 Kg đường mía.

3 cái chai 350 ml

Cách làm:

Gừng gọt vỏ và cắt thành lát; sau đó cho vào cối giã nhỏ.

Các bước tiếp theo cũng tương tự như trên, nhưng không dùng vỏ chanh.

Sirô chanh không vỏ kết hợp với gừng và bạc hà có hương vị rất ngon.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Best greetings from Germany! 🙂

Hang

4 Kommentare

Kommentar verfassen

