Rotkraut

1. Rotkraut mit Sternanis und Äpfeln

Zutaten:

500 g Rotkohl, 400 ml Wasser

1 große Zwiebel, 4 Lorbeerblätter, 4 Sternanis

2 Äpfel (geschält, klein geschnitten)

1,5 TL Salz, 3 EL Zucker, 1 EL Essig, Pfeffer

Ein Glas frisch gepresster Orangensaft etwa 150 ml

Zubereitung:

Den Rotkohl in dünne Streifen schneiden und waschen.

Etwas Öl in einem Topf mit der geschnittenen Zwiebel anschwitzen. Den Rotkohl hinzufügen und kurz andünsten. Den restlichen Zutaten dazugeben und bei geringer Hitze abgedeckt etwa 30-60 Minuten weich köcheln lassen. Zum Schluss die Lorbeerblätter, Sternanis entfernen und etwas Pfeffer hinzufügen.

2. Rotkraut mit Zimt

Statt Sternanis, Äpfel wird das Rezept durch eine Zimtstange ersetzt.

20161130_184205

1. Red cabbage with star anise and apples

Ingredients:

500 g red cabbage, 400 ml water

1 large onion, 4 bay leaves, 4 star anise

2 apples (peeled, small chopped)

1.5 teaspoon salt, 3 tablespoons sugar, 1 tablespoon vinegar, pepper

A glass of fresh orange juice about 150 ml

Preparation:

Cut the red cabbage into thin strips and wash.

Heat some oil in a pot and sauté with the chopped onion. Add the red cabbage and fry briefly. Put the remaining ingredients into a pot and simmer for about 30-60 minutes. Finally, remove the bay leaves, star anise and add some pepper.

2. Red cabbage with cinnamon 

This recipe is replaced by one cinnamon stick instead of star anise and apples.

The first recipe was very delicious and the 2nd recipe was delicious! (according to my taste).  🙂

20161130_190535

Einmal sagte meine Tochter zu mir: „Hmmm…Rotkraut schmeckt sehr lecker!“, als wir in einem deutschen Restaurant waren. Das erste Mal habe ich Rotkraut aus dem Glas gekauft. Das zweite Mal habe ich den Rotkohl mit Sternanis, Äpfeln kombiniert und das dritte Mal mit Zimtstange zubereitet. Das erste Rezept war sehr lecker und das zweite Rezept war lecker! (nach meinem Geschmack).

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir eure Erfahrungen und Tipps teilen würdet.  🙂

Vielen lieben Dank!

Liebe Grüße 💗 Hang

4 Kommentare

Kommentar verfassen

