Lunchbox Nr.1

Spinat Lasagne Bolognese

für 3 Portionen

Zutaten:

8 Blätter Lasagne All’Uovo con Spinaci N° 114

400 g Schweinehackfleisch

500 g Pasta Sauce

50 g Weizenmehl

200 ml Milch

100 ml Rama Cremefine

50 g Butter oder Margarine

70 g geriebener Käse

1 Zwiebel

Zubereitung:

Das Öl mit der geschnittenen Zwiebel anschwitzen. Erst das Schweinehackfleisch beifügen und kurz braten. Dann die Pasta Sauce dazugeben und mit Zucker, Salz, Pfeffer abschmecken. Butter mit Weizenmehl in einem anderen Topf anschwitzen. Milch, Rama Cremefine dazugeben und kurz kochen lassen. Die Bolognesesoße und die Mehlschwitze-Milchsoße in eine Auflaufform bedecken. Dann abwechselnd mit den Lasagneblättern schichten und mit geriebenem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen bei 175 °C etwa 25′ überbacken. Ein Drittel davon nehmen und sofort in einen Thermobehälter für Essen einfüllen.

 

Lunchbox 1: Spinach lasagna Bolognese

for 3 servings

Ingredients:

8 sheets lasagna all’uovo con Spinaci N ° 114

400g minced pork

500g pasta sauce

50 g wheat flour

200 ml milk

100 ml Rama Cremefine (cooking cream)

50 g butter or margarine

70 g grated cheese

1 onion

Preparation:

Sauté the chopped onion with oil. First add the minced pork and fry briefly. Then add the pasta sauce and season with sugar, salt, pepper. Sauté butter with wheat flour in another saucepan. Add milk, cooking cream and cook briefly. Put the Bolognese sauce and roux-milk sauce in a baking dish. Then alternate layers with the lasagna sheets and sprinkle with grated cheese. Bake for about 25 mimutes in a preheated oven at 175 °C (347 °F). Take a third of this and fill immediately in a insulated container for food.

 

20160615_060216.jpg

 

20160615_063416.jpg

 

20160615_063508

 

Auf Wunsch meiner Tochter habe ich Spinat Lasagne Bolognese zum Mitnehmen in die Schule zubereitet. Normalerweise isst meine Tochter einmal pro Woche in der Kantine. Vor ein paar Wochen hat sie mich gefragt, ob ich die Lunchbox für sie zubereiten könnte. Es hat gut geklappt. Sie sagte das Essen immer noch warm und sehr lecker. 😀

Könnt Ihr mir vielleicht einige Rezepte empfehlen? Danke 🙂

Liebe Grüße, Hang

11 Kommentare

  1. Hallo Hang!

    Die Idee mit der Lunchbox finde ich super! Nächstes Jahr kommt Junior auf die weiterführende Schule und wird auch länger in der Schule sein. Da er auswärts nicht so gerne essen mag, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht.

    Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein Nudelauflauf auch gut in eine Lunchbox passt, wenn es etwas Warmes sein soll. Oder ein leckerer Eintopf mit Dingen, die Deiner Tochter schmecken. Es kann aber im Sommer auch ein Salat sein, z. B. Kartoffelsalat mit Würstchen, Nudelsalat, Käse-Wurst-Salat…;-)

    Was mich interessiert, welche Lunchbox benutzt Du für die warme Mahlzeit?

    Ich finde Deine Ideen auch immer sehr inspirierend und lese immer wieder sehr gerne bei Dir!

    Ich wünsche Dir und Deiner Familie einen schönen Freitag und ein schönes Wochenende!

    Lieben Gruß, Emmi

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Emmi,
      ganz herzlichen Dank für die Empfehlung und für den lieben Kommentar! Deine Empfehlung finde ich sehr toll. Ich sollte mal ja öfter bei Dir vorbeischauen, da ich die italienische Küche nicht so gut kenne. 😉 Die Lunchbox ist Alfi Outdoor Speisegefäß 0,5L. Wir haben das erste Mal benutzt und haben auch keine Erfahrung. Ich finde gut, das die Lunchbox mit dem Deckel sehr festgeschraubt ist. Für das kalte oder warme Essen ist ganz gut und es ist auch mehr Sicherheit für Kinder. 🙂
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie auch ein wunderschönes Wochenende! Liebe Grüße, Hang

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

