Ingwersirup

Nachgemacht: von https://esmarinschekocht.wordpress.com

Marinsche’s Rezepte: Ingwer Sirup, Cupcake mit Ingwersirup, Gebratene Apfelscheiben mit Ingwersirup, Vanillepudding-Apfel-Tsampa Schichtdessert mit Ingwersirup, Caramell Pudding mit Ingwersirup, Mandelmus-Tsampa mit Orangen-Banane und Ingwersirup…..

Ingwersirup ist ihr Lieblingssirup. Leider darft meine liebe Marinsche im Augenblick nicht genießen. Von Herzen wünsche ich Dir alles Gute für die nächsten Tage, liebe Marinsche. Danke für deine tollen Rezepte und deine Empfehlung! 💖

20160123_193427

Hier habe ich die dreifache Menge an Ingwer genommen, da ich die Ingwerscheiben für das zweite Rezept ausprobieren wollte.

Ingwersirup

Zutaten:

200g Mascobado Zucker (Vollrohrzucker, unraffinierter Zucker), 200g Wasser und 100g Ingwer.

Zubereitung:

Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden. Erst die Ingwerscheiben mit Mascobadozucker, Wasser in einem Topf aufkochen lassen und dann die Hitze reduzieren; etwa 30′ köcheln lassen, bis die sirupartige Konsistenz erreicht ist. Von der Kochstelle nehmen und heiß in eine Flasche abfüllen. Die Ingwerscheiben werden für das zweite Rezept verwendet.

Gezuckerter Ingwer

Die Ingwerscheiben mit 2 EL Zucker und etwas Wasser wieder im Topf unter ständigem Rühren weiterkochen, bis die Flüssigkeit reduziert wird.

Ginger syrup

Ingredients:

200g Mascobado cane sugar (whole cane sugar, unrefined sugar), 200g water and 100g ginger.

Preparation:

Peel and cut ginger into thin slices. First boil ginger slices with Mascobado cane sugar, water in a pot and then reduce the heat; about 30 minutes until it reaches a syrupy consistency. Remove from the heat and pour hot syrup into a bottle. Ginger slices are used for the second recipe.

Sugared Ginger

Put ginger slices with 2 tablespoon sugar, a little water into a pot and cook until the liquid is reduced; stirring constanstly.

20160123_193427

Sirô Gừng

Nguyên liệu:

200g Đường mía Mascobado (đường nguyên chất, đường được tinh luyện, ở Việt Nam là đường tán), 200g nước và 100g gừng.

Cách làm:

Gừng gọt vỏ và cắt thành lát nhỏ. Trước hết cho gừng với đường, nước vào trong nồi nấu sôi và sau đó giảm nhiệt độ xuống, nấu khoảng chừng 30′ đến khi dung dịch đạt đến độ sánh dạng Sirô. Nhấc ra khỏi bếp và đổ liền vào lọ. Các lát gừng thì được dùng cho công thức kế tiếp.

Mứt gừng

Cho các lát gừng với 2 muỗng canh đường và chút nước vào nồi trở lại nấu, khuấy liên tục đến khi mứt khô.

20160124_191236Der Geschmack von Mascobado Zucker ist ähnlich wie Đường tán in Vietnam. Es erinnerte mich an meine Kindheit. Vor 20 Jahren konnte man diesen Zucker fast in jedem Haus finden, da Đường tán billiger als raffinierter Zucker war. Vor allem konnte man überall Zuckerrohr finden, da mein Heimatort ein Zuckerrohranbaugebiet war. Glücklicherweise habe ich damals erlebt, wie Rohrzucker hergestellt wird. Vor 12 Jahren hat meine Mutter die ersten Limettenbäume da gepflanzt und seitdem findet man überall fast nur Limettenbäume. Deshalb liebe ich Limetten, Rohrzucker und alle Produkte vom Bauern. 💖 😀 Hier sind ein paar alte Bilder:

IMG_1385

IMG_1369

IMG_1367

IMG_1368

Herzlichen Dank für den Besuch und fürs Folgen!!!

Liebe Grüße 🙂 Hang

Advertisements

11 Kommentare

  1. Es freut mich sehr das Dir der Ingwersirup gefällt, liebe Hang. Und ich freue mich sehr darauf, ihn bald wieder geniessen zu können. Danke für Deine guten Wünsche :-* Durch den Mascobadozucker schmeckt er vorzüglich 🙂

    Das mit dem gezuckerten Ingwer ist ja eine tolle Idee….was machst Du damit und wie lange hält es?

    Gefällt 1 Person

    • Danke Dir, liebe Marinsche! 🙂
      Hihihi…. 😀 gute Frage…Das habe ich erstes Mal ausprobiert. Es schmeckt nicht sehr süß, aber sehr scharf. Wir können für den Tee oder herzhafte Gerichte nehmen, wenn wir keinen frischen Ingwer haben. In Vietnam werden die gezuckerte Fruchte wie Kokosnus, Ingwer, Süßkartoffeln, Lotuskernen, Möhren, Kürbis…vor dem Neujahr zubereitet. Es wird mit dem Tee kombiniert. Gezuckerter Ingwer oder Kandierter Ingwer muss man Ingwer häufig länger im Topf kochen, damit Ingwer weich und nicht sehr scharf ist. Wenn ich Hühnerbrühe oder Karamellisiertes Hühnerfleisch kochen würde, gebe ich immer Ingwer dazu. Du kannst aber für den Tee verwenden oder einfach so essen. Wahrscheinlich kann man ein paar Monate aufbewahren. 🙂

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s