Gedämpfte Hefeklöße – Bánh Bao

Bánh Bao

Vietnamesische Hefeklöße

Zutaten:

300g Weizenmehl

1/2 Päckchen Hefe

50g Zucker

1 Prise Salz

100 ml Rote Bete Saft (sieh Frühstücksideen für Kinder Nr. 4)

50 ml aufgekochtes Wasser

Das Wasser wird aufgekocht und wird sofort mit Rote Bete Saft, Zucker, 1 Prise Salz gemischt (lauwarm); mit Hefe ca. 50g Mehl verrühren, mit einem Deckel in warmem Ort ca. 30′ stehen lassen.

2015-10-28 13.47.33

Das restliche Mehl wird nach und nach dazu gegeben; mit einem Deckel ca. 1 Stunde stehen lassen.

2015-10-28 13.48.03

Die Füllung: 100g Schweinehackfleisch, geschnittene Zwiebel, Möhre, 2 Shiitake-Pilze werden mit Salz, Pfeffer, Zucker, Maggi (nach dem Geschmack Sesamöl dazu).  Gekochtes Ei in 8 Stk. teilen und in der Mitte der Mischung umhüllen.

2015-10-28 19.08.20

2015-10-28 19.08.59

2015-10-28 19.09.47

2015-10-28 19.12.15

Im Dampftopf ca. 15-20 Min. dämpfen, warm servieren.

2015-10-28 19.20.20

Für das Frühstück oder Zwischenmahlzeit

2015-10-28 19.24.20

mit Füllung

2015-10-28 19.41.15

ohne Füllung

2015-10-28 19.41.56

Gestern habe ich ein bisschen länger im Dampftopf gelassen. Daher ist die Farbe nicht mehr schön -:).

Mit Rote Bete habe ich erstes Mal gemacht, da ich gestern noch 3/4 Stück für Pfannkuchen übrig habe.

Verschiedene Formen:

  • Hefeteig: (wie oben) mit lauwarmem Wasser (150ml), ein paar Tropfen Limettensaft
  • Zucker wird je nach dem Geschmack die Menge variiert.
  • Die Füllung können mit etwas Süßes ersetzen.
  • Die normale Große ist wie die deutsche Hefeklöße; 1Kg Mehl für ca. 16-20 Stk. Für Kinder habe ich kleine Stücke gemacht. Die Füllung ist ganz unterschiedlich nach dem Geschmack.

IMG_2740

20150228_165814

Wir können in Frischhalterfolie verpacken und im Kühlschrank ca. 1 Woche lassen…nach und nach genießen. Vor dem Essen noch mal im Dampftopf dämpfen lassen.

Viel Spaß beim Kochen!

Liebe Grüße, Hang

11 Kommentare

  1. die sehen total süß und lecker aus. Eine philippinische Freundin macht ähnliche Klößchen mit Schweinebauch und Rosinen gefüllt. Die fand ich auch schon sehr lecker. Dein Rezept werde ich auch einmal ausprobieren. Danke für die schöne Idee mit den Rosen und den Schweinchen.

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Wiltrud,

      ganz herzlichen Dank fürs Folgen und den Besuch. Ich freue mich sehr über Ihre Kommentare.

      In Vietnam gibt es die Füllung mit Hackfleisch, Mu-Err-Pilze, Eier, Zwiebel, geräucherte Schweinewurst und besondere Zutaten noch dazu.

      Dieses Rezept ist nach meinem Geschmack. Es gibt noch mehrere Sorten “ Bánh Bao“ mit unterschiedlichen Füllungen.

      Liebe Grüße

      Gefällt 1 Person

      • Guten Abend liebe Nguyễn,
        das ist ein sehr schöner Blog. ich freue mich, dass ich diesen entdeckt habe und folge gerne. Bin schon ganz gespannt, welche schönen Ideen du noch so alle zeigen wirst. Die vietnamesische Küche kenne ich gar nicht. das ist auch spannend für mich 🙂 Liebe Grüße, Wiltrud

        Gefällt 1 Person

  2. Liebe Wiltrud,
    gerade bin ich auf Ihrer schönen Hompage gelandet und habe viele tolle Rezepte entdeckt. Jeden Tag etwas Neues zu entdecken finde ich sehr interessant. Hier habe ich die Füllung nach eigenem Geschmack variiert. Liebe Grüße, Hang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

